Nach dem Instagram Guides im Mai vorgestellt wurden, steht die Funktion nun allen Instagram Nutzer:Innen zur Verfügung. Instagram Guides ist ein interessantes Feature, welches das eigene Instagram Profil um einen Tab erweitert, in dem Themen ausführlicher präsentiert werden können.
Ein Nebeneffekt von Guides ist, dass ihr potenziellen neuen Followern direkt ausführlichere Informationen präsentieren könnt. In Zeiten, in denen immer mehr Menschen über Vorschläge im Instagram Feed auf Profilen landen, können Guides die Verweildauer auf Profilen und die Chance neue Follower zu generieren steigern.
Instagram Guides: Inspirationen treffen auf verlässliche Informationen
Instagram Guides haben vorerst die Funktion Menschen über Themen zu informieren, die im Zusammenhang mit dem persönlichen Wohlbefinden und persönlicher Aufklärung stehen.
Ein Partner zum Start von Instagram Guides klicksafe. In seinem Leitfaden stellt klicksafe Inhalte auf Instagram zur Verfügung, die Nutzer über den Umgang und die Identifizierung von Fake News aufklären.
Das Spannende an den Guides ist, dass sie aus veröffentlichten Instagram Beiträgen bestehen und diese mit zusätzlichen Informationen versehen werden.
Ergebnis ist eine Art Landing Page, die direkt über das Profil aufrufbar ist. Somit sind Guides kuratierte Instagram Feeds von einem bestimmten Account zu einem bestimmten Thema.
Die Inhalte können als Instagram Story und via Instagram Direct geteilt werden und es gibt auch einen Deep-Link.
Erstellt werden die Instagram Guides über das eigene Instagram Profil. Hierzu einfach aus das Plus-Icon tippen und Guides erscheinen unter den Reels. Ihr seht schon, dass die Optionen auf Instagram immer vielfältiger werden. Wir haben normale Posts, Stories, Story Highlights, IGTV Videos, Reels und jetzt auch noch Guides.
Die Weiterentwicklung der Instagram Profile setzt sich fort
Die Funktion richtet sich an Organisationen und Creator. Neben den fixen Tabs von IGTV, Shopping und AR-Effekten, sind die Leitfäden eine weitere Anlaufstelle im Instagram Account. Ein weiteres gutes Beispiel kommt von Deepika Padukone.
Die Inhalte dienen zur Unterstützung und zur Aufklärung. Sie haben erstmal nichts mit Marketing zu tun. Dennoch denke ich natürlich direkt an die Möglichkeiten, die Guides auch Marken und Unternehmen bieten können. Ein Beispiel wäre das Influencer Marketing und eine kuratierte Darstellung von Inhalten zu einer Kampagne.
Eine weitere Option wären Guides in Form eines FAQs, oder zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen. Das ist aber alles noch reine Spekulation.
Was man aber beobachten kann, ist wie die Instagram Profile in den letzten Jahren immer erweitert werden und neue Funktionen erhalten. Wir haben mehrere Tabs, wir haben Story Highlights, wir haben CTA-Buttons und Kontaktinformationen. Die Leitfäden könnten theoretisch auch eine Alternative zu “Link in Bio” werden.
Was denkt ihr über das Feature Guides? Weitere Beispiele findet ihr im Instagram Blog.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Leider konnte ich das Feature auf keinem der auf dem Instagram-Blog genannten Accounts entdecken. Teilweise konnte ich nicht mal den Account entdecken … An was liegt’s? LG Karin