Instagram Social Media

Instagram Live Rooms: Panels, Talkshows & Q&As mit Instagram Live

Live Rooms - Instagram Live

Mit Live Rooms erhält Instagram Live ein mächtiges Update, welches die Einsatzmöglichkeiten des erfolgreichen Features nochmals deutlich erweitert.

Die Nutzung von Instagram Live ist durch die Corona-Pandemie deutlich angestiegen. Livestreams zählen zu den erfolgreichsten Formaten auf Instagram und dies trotz reduzierter Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten werden ab sofort aber deutlich vielfältiger. Warum? Mit Live Rooms können jetzt bis zu vier Personen (Instagram Accounts) in einem einzigen Instagram Livestream gleichzeitig miteinander diskutieren und sich austauschen.

Live Rooms erweitern die Optionen für private Streams mit Freunden, aber natürlich auch im beruflichen Kontext für Marken und Unternehmen. Bisher war es zwar möglich eine weitere Person zu einem Stream mit Instagram Live dazuzuschalten, wenn man aber gerne mehrere Personen in einem Stream integrieren wollte, musste man die Teilnehmer:Innen nacheinander wechseln.

Mehr Möglichkeiten und neue Formate dank Instagram Live Rooms

Mit vier möglichen Instagram Accounts entstehen nochmals andere Möglichkeiten. So können beispielsweise Panels jetzt mit vier Personen über Instagram Live durchgeführt werden. Das kann beispielsweise eine hilfreiche Erweiterung für regelmäßige Formate, oder auch als Ergänzung zu anderen Online-Events eingesetzt werden.

Live Rooms - Instagram Accounts einladen

Eine andere Option wären Q&As oder Fireside Chats sein. Durch die größere Anzahl an beteiligten Accounts, können leichter unterschiedliche Meinungen und Perspektiven in einen Livestream auf Instagram integriert werden. So werden die Streams vielfältiger und offener.

Live Rooms verfügen über die gleichen Optionen wie andere Instagram Live Videos. So kann der Stream im Nachhinein gespeichert und als IGTV geteilt werden. Das ist speziell in Kombination mit Serienformaten eine wichtige Funktion.

Instagram Live Rooms Broadcaster

Ein entscheidender Vorteil von Instagram Live ist nach wie vor die Sichtbarkeit im Stories-Bereich. Die Benachrichtigungen und die erste Position sind für die Sichtbarkeit sehr viel wert. Durch die höhere Anzahl von möglichen Teilnehmer:Innen wird sich die Reichweite also nochmals erhöhen.

Live Rooms treffen auf Influencer Marketing

Auch die Kombination mit Influencer:Innen und Creatorn wird bei Live Rooms unterstützt. So können Unternehmen beispielsweise mit Influencer:Innen Instagram Live Rooms nutzen und sich über aktuelle Kooperationen oder Produkte austauschen. Einmal im eigenen Unternehmensaccount oder auch über die Creator-Accounts. Das Branded Content Tool von Instagram wird ebenfalls unterstützt und hier könnten wir einige spannende Ansätze in der Zukunft sehen.

via Instagram

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Nina, das geht nur für eigene Livestreams auf Instagram. Es gibt diverse Tools und Browser-Extensions mit denen auch IG Livestreams von anderen Personen speichern kann. Das verstößt aber klar gegen die Plattform-Richtlinien von Instagram. LG, Jan

  2. Hallo! Kann man das Live auch als IGTV speichern, wenn man nicht der Host des Lives ist? Bzw. wie geht das? Hat bei mir leider beim letzten Mal nicht geklappt/ habe es übersehen?

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.