Welche Bedeutung die mobile Nutzung von Facebook hat, wird nicht nur durch die 250 Mio. Nutzer deutlich, die Facebook auch über Handy/Smartphone aufsuchen, sondern auch durch spezielle Features wie Facebook Places, mobile Applikationen und mobile Webseiten, die einen mobilen Einsatz fördern.
Ein weiteres Argument, dass für die Optimierung und stärkere Fokussierung auf “Facebook Mobile” spricht, ist die Anzahl von veröffentlichten Status Updates mittels mobiler Endgeräte. Dan Zarella hat über 70.000 Posts analysiert und die Ergebnisse zeigen, wie aktiv mobile Facebook Nutzer wirklich sind.
Am meisten mobile Postings werden über m.facebook.com veröffentlicht (18,78 %). Bei den mobilen Apps liegt Android mit 4,48 % vor dem iPhone (4,37 %) und Blackberry (4,09 %). Diese Zahlen zeigen, dass Nutzer ein großes Bedürfnis haben, von unterwegs Status Updates zu publizieren.
Wo sind sie gerade und mit wem?
Was machen sie im Moment (Konzerte, Restaurant, usw.)
In den offiziellen Statistiken von Facebook wird ebenfalls erwähnt, dass mobile Nutzer doppelt so aktiv sind, wie Nutzer, die Facebook über die Webseite verwenden. Diese Aussage wird jetzt nochmal bestätigt. Die Verweildauer ist unterwegs natürlich nicht so hoch wie auf der Webseite, doch ruft ein Nutzer von unterwegs m.facebook.com auf, bzw. startet eine der mobilen Apps, hat dies meist die Veröffentlichung eines Status Updates zur Folge.
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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
denke nicht das das Bild in D anders aussehen würde…alle meine Freunde nutzen FB hauptsächlich auf dem Smartphone und weniger daheim am PC…
Da nicht jeder Facebook-User ein hyperaffiner Social Media Allrounder ist, finde ich das Verhältnis deutlich zu hoch gegriffen. In denke, dass dieses Bild in Deutschland anders aussehen würde…
Bei der Untersuchung wurden 70.000 “öffentliche” Posts untersucht. Ein Großteil wird hiervon sicherlich aus den USA stammen. Meint ihr wirklich, dass es für Deutschland ein deutlich differenziertes Bild geben würde?
Beziehen sich die Zahlen auf die weltweite Nutzung? Für Deutschland würde ich es auch anzweifeln.
Ich lese auch eher mal in der freien Zeit in der Bahn was es neues gibt. In HH haben wir ja ein gut ausgebautes Handynetz. Auch unterirdisch. (geposet von einem Handy, aber mit einem echten Browser, der in der Statistik gar nicht als mobiler auftaucht.)
Diese Studie bezieht sich aber hauptsächlich auf den nichtdeutschen Raum…
fb aufm Handy?