Instagram Social Media

Können bald alle Accounts Links in Instagram Stories teilen? Link-Sticker im Test

Links auf Instagram sind ja so ein Thema. Instagram Accounts, die bisher die Voraussetzungen für das Setzen von Links nicht erfüllt haben, konnten Traffic auf Instagram nur über Anzeigen generieren. Das kann sich nun vielleicht ändern. Instagram testet für Stories einen Link-Sticker, mit dem alle Accounts ihre Stories mit einem externen Link versehen können.

Sticker statt Swipe-Up für Instagram Stories

Links-Instagram-Stories-Sticker
Bildquelle:The Verge

Die Swipe-Up Funktion für Instagram Stories kann mehr, als nur auf externe Webseiten verlinken. Dennoch ist das die mit Abstand am häufigsten genutzte Variante.

Der Link-Sticker ist eine neue Version für das Verlinken von Webseiten in Stories. Laut Instagram passt der Sticker auch besser zum Nutzerverhalten als die Variante mit dem Swipe-Up.

So ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Zwar werden Sticker intensiv genutzt, es gibt aber auch eine große Auswahl von Stickern. Wird ein Swipe-Up integriert, ist den Nutzer*innen klar, dass sie auf eine externe Seite außerhalb von Instagram geführt werden.

Der Sticker für die Links muss sich also optisch von den anderen Stickern abgrenzen. Instagram setzt dies um, in dem sie dem Sticker das gleiche Icon geben, welches es auch für Branded Content Markierungen innerhalb von Stories steht. Ist das jetzt eindeutig?

Instagram will sich im ersten Schritt genau ansehen, wie Links genutzt werden. Welche Seiten werden verlinkt? Wie wird mit dem Sticker interagiert und wie viel Spam-Seiten werden verlinkt? Spam wird sich nicht vermeiden lassen, wenn alle Accounts den Link-Sticker nutzen können. Das ist klar.

Dennoch ist die Lösung zu begrüßen. Oder viel mehr der Ansatz, dass alle Accounts Links in Stories setzen können. Bis jetzt können dies nur Accounts mit mehr als 10.000 Followern und verifizierte Accounts.

Externe Links für 24 Stunden

Links für Feed-Posts werden wir wohl auf Instagram nicht mehr sehen. Außer es handelt sich um eine Instagram Anzeige.

Bei dem Link-Sticker für Stories wären Verlinkungen für 24 Stunden möglich. Da man so gut wie keine Stories bewerben kann, die einen Sticker enthalten, gehe ich mal davon aus, dass dies bei dem Link-Sticker genauso sein wird. Sprich die Stories können nicht beworben werden.

Ob die Verlinkung aktiv bleibt, wenn die Story als Highlight gespeichert wird, ist noch nicht ganz klar. Es sollte aber möglich sein, da es sich ja um die gleiche Story handelt.

Wer profitiert von dem Link-Sticker für Instagram Stories?

Es werden die Instagram Accounts profitieren, welche bisher die Anforderungen für die Swipe-Up-Funktion nicht erfüllen und vielleicht auch nie erfüllen werden.

Also kleinere Unternehmen und auch kleine Instagram Creator. Speziell bei den Creatorn hat dies durchaus große Auswirkungen. Wer bisher wollte, dass Creator Links in ihren Stories setzen, musste auf Creator mit mindestens 10.000 Followern zurückgreifen. Das hätte sich dann erledigt und sogenannte Micro-Influencer könnten nun auch Links setzen.

Das ist für beide Seiten ein Vorteil und meiner Meinung nach lange überfällig.

via The Verge

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.