Facebook Google+

Nielsen Bericht: 7 Minuten Verweildauer pro Monat für Google+ & 7 Stunden für Facebook

keynoteDie reine Entwicklung der Nutzerzahlen sieht bei Google+ durchaus positiv aus. Zwar gibt es immer wieder ein wenig Verwirrung und Kritik, wann ein Google Nutzer zu einem Google+ Nutzer wird, aber die Zahlen steigen.

Das größere Problem hat Google+ bei der Verweildauer. Im März 2013 soll die monatliche Verweildauer auf Google+ sieben Minuten (genau 6 Min. und 47 Sekunden) betragen haben. Das ist zwar fast eine Verdoppelung zum Vorjahr, der Abstand zu Facebook ist aber kaum kleiner geworden. Auch nicht wenn man bedenkt, dass die Verweildauer auf Facebook um 25 Minuten gesunken ist und jetzt bei 6 Stunden und 44 Minuten liegt.

Die Zahlen beziehen sich auf den US Markt und wie bei jeder Analyse, gibt es Unterschiede bei der Erhebung. Nielsen hat auch die mobile Verweildauer berücksichtigt. Wie bei Facebook steigt die mobile Nutzung. Google+ profitiert hiervon und kann mobil neue Nutzer gewinnen und die Verweildauer steigern. Im Gegensatz zu Facebook ist Google+ aber kein Zeitkiller. Facebook ist eine der ersten Anlaufstellen auf Smartphones und Tablets.

Wir gehen davon aus, dass sich Google auf der diesjährigen I/O in irgendeiner Form zur Google+ Nutzung äußern wird. Im Dezember 2012 waren es 135 Mio. aktive Nutzer. Sprich Nutzer die nicht nur ein Google+ Konto haben, sondern den Stream (mobile und desktop) aktiv genutzt haben. Google muss es schaffen die Verweildauer zu steigern. Nicht um mit Facebook mitzuhalten, auf Grund der unterschiedlichen Nutzerstruktur ist das nahezu unmöglich, sondern um die Aktivität und Interaktionen der Nutzer zu steigern. Je länger ein Nutzer auf Google+ ist, um so mehr +1 Klicks, Kommentare und Beiträge werden vergeben bzw. veröffentlicht.

In Deutschland steht Google+, Facebook einmal aussen vor gelassen, sehr gut dar und liegt gemessen an den Besucherzahlen vor Xing und Twitter. Ähnlich wie Google+, haben aber auch Xing und Twitter Probleme mit der Verweildauer. Bei Twitter kommt noch die besondere Situation hinzu, dass viele Nutzer eigene Apps und Webclients verwenden.

Die Nielsen Zahlen liegen deutlich unter den Zahlen von Google+, die von Vic Gundotra genannt werden. Laut Gundotra lag die Verweildauer bei 12 Minuten pro Tag. Wir sind auf die neuen Zahlen von Google gespannt. Die I/O beginnt am 15 Mai.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.