Instagram

Remix für Instagram Reels. Oder TikTok Duett für Instagram

Bezogen auf den Funktionsumfang bieten Instagram Reels noch nicht so viele Möglichkeiten wie sie es auf TikTok gibt. Mit Remix für Instagram Reels kopiert Instagram jetzt eines der beliebtesten Features – die Duett-Funktion von TikTok.

Mit Remix auf Instagram Reels anderer Nutzer:Innen reagieren

Remix für Instagram Reels unterscheidet sich vom Namen und von einigen Optionen, basiert aber auf dem identischen Prinzip wie TikTok Duette. Sieht man ein Instagram Reel, kann man jetzt auf das Video mit einem eigenen Reel reagieren. Es entsteht sozusagen ein Remix des Reels.

Die Duett-Funktion auf TikTok zählt zu den beliebtesten und meistgenutzten Features auf TikTok. Mit Stitch hat TikTok das Feature bereits weiterentwickelt und man kann sich die Frage stellen, wann Instagram aus Stitch “Scratch für Reels” macht. 🙂

Auch wenn es eine Kopie ist, ist das Remix-Feature eine Verbesserung von Instagram Reels. Beziehungsweise werden Reels nun interaktiver und der Austausch zwischen Nutzer:Innen und Creatorn wird angekurbelt.

Des Weiteren eignet sich die Remix-Funktion auch für Marken und Unternehmen. Findet man ein interessantes und inhaltlich passendes Reel, kann ein Remix zu dem Reel erstellt werden und man reagiert auf bestehende Inhalte, anstatt vollkommen neue Inhalte zu schaffen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Auch bei Influencer Marketing Kampagnen bei denen mehrere Creator beteiligt sind, können Remixe sehr gut eingesetzt werden. Wenn es dann auch noch mit Instagram Shopping kombiniert wird, entstehen hier schöne Möglichkeiten für die Produktinszenierung. Ein Creator testet das Produkt in einem Reel und eine weitere zeigt ihren Test im Form eines Remixes auf das Reel.

Wie das ganze aussieht, könnt ihr euch zum Beispiel schon bei Lisa und Lena ansehen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Remix von Instagram Reels erstellen

  • Sucht Instagram Reels aus, das zu eurem Unternehmen, euren Themen und Produkten passen
  • Tippt auf die drei Punkte und wählt Remix aus.
  • Der Screen teilt sich nun in das originale Reels und euer neues – fangt nun an, euren Remix aufzunehmen. Die neue Aufnahme erscheint direkt neben dem ursprünglichen Reels. 
  • Sobald die Aufnahme beendet ist, kann die Lautstärke des Original-Videos und des aufgenommenen Reels eingestellt und zusätzlich ein Voiceover aufgenommen werden. Um ein Voiceover hinzuzufügen, tippt auf das Mikrofonsymbol. 
  • Bearbeitet euer Reels wie gewünscht.
  • Postet euren Remix!
  • Hinweis: Es ist nur bei neu hochgeladenen Reels möglich, mit einem Remix zu reagieren. 

Ein Remix von einem Instagram Reel kann mit einem eigenen Videocover versehen und als Feed-Post geteilt werden.

Auch wenn das Remix-Feature eine Kopie und keine innovative Erweiterung von Reels ist, sollte die Funktion das Format stärken und zu einer neuen Form von vertikalem Video-Content auf Instagram führen.

Für die Zukunft wünschen wir uns aber wirklich neue Funktionen, die es exklusiv für Reels gibt. Erst so wird das Format einzigartig und kann sich klarer von TikTok abgrenzen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.