Spark AR und die damit verbundenen AR-Effekte stehen bei Facebook weit oben auf der Agenda. Mit der Spark AR-Galerie können Creator von AR-Effekten sich jetzt besser präsentieren. Für Marken und Unternehmen dient die Spark AR-Galerie einmal als Option für die Kontaktaufnahme mit Creatorn. Sie ist aber auch eine hilfreiche Inspirationsquelle zugleich.
Spark AR-Galerie mit den besten AR-Effekten für Instagram und Facebook
Die AR-Galerie ist Bestandteil des Spark AR Hub. Wer Augmented Reality Effekte für Instagram und Facebook entwickelt, wird auch öfter im Spark AR Hub unterwegs sein. In der neuen Galerie können Creator ihre entwickelten Effekte jetzt prominenter präsentieren und ein eigenes Portfolio anlegen.
Auf der Startseite findet man von Spark AR speziell vorgestellte Creator mit ihren Portfolios. Es gibt aber noch weitere Kategorien, in denen man AR-Effekte zu speziellen Themen findet.
So gibt es einen extra Bereich für Creator, die mit ihren Effekten besonders erfolgreich in Instagram Reels sind.
Ein weiterer Bereich existiert für Creator, die sich auf Face-Effekte konzentrieren. Facebook ordnet AR-Creator auch in gesonderte Kategorien ein, die besonders innovative Augmented Reality Effekte erstellen, oder bei ihren Effekten auf komplexere und fortgeschrittene Ansätze setzen.
Creator Portfolio in der Spark AR-Galerie
Ruft man ein Creator-Profil auf, sieht man alle öffentlichen Effekte angezeigt. Zusätzlich gibt es einen kurze Intro der Creator und eine Verlinkung zu Instagram. Sämtliche Effekte erhalten eine Videovorschau und sind verlinkt.
In vielen Creator Portfolios wird eine direkte Kontaktmöglichkeit kommuniziert. Ansonsten ist die Verlinkung zu Instagram der Weg, Kontakt herzustellen und sich über mögliche Optionen einer Zusammenarbeit auszutauschen.
Laut Facebook ist Spark AR die größte Community und Plattform für Augmented Reality Effekte. Über 400.000 Creator aus 190 Ländern haben bereits einen eigenen Effekt veröffentlicht. Von den 400K Creatorn haben natürlich nicht alle ein Profil in der Spark AR-Galerie. Wer aber regelmäßig neue Effekte veröffentlicht und als AR-Creator aktiv ist, sollte sich auch ein Portfolio anlegen.
Für Marken und Unternehmen ist die Galerie zusätzlich eine super Inspirationsquelle. Einmal dafür, welche Creator welche Art von Effekten veröffentlichen und zweitens um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie weit fortgeschritten die AR-Effekte mittlerweile auf Instagram schon sind.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.