Social Media

Streaming-Zeit auf Twitch und Facebook Gaming wächst um 80 %

Twitch und Facebook Gaming können auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung bei der Streaming-Zeit in den letzten zwölf Monaten zurückblicken. Beide Plattformen konnten stark zulegen. Die Streaming-Zeitenauf Twitch sind um 82 % und auf Facebook Gaming um 79 % angestiegen.

Was die Nutzungsintensität und – dauer betrifft, sind soziale Netzwerke Gewinner der Corona-Pandemie. Streaming-Plattformen wie Twitch und auch Facebook Gaming sind besonders stark gewachsen, beziehungsweise schauen sich immer mehr Menschen immer länger Streams auf den beiden Plattformen an.

Streamelements hat zusammen mit Rainmaker.gg die Entwicklung der Streaming-Zeit analysiert. In den Diagrammen sieht man sehr schön, wie die Nutzung seit vergangenem Februar explodiert ist.

Sowohl Facebook Gaming als auch Twitch haben ihren Peak im Januar 2021 erreicht. Hier war die Streaming-Zeit am höchsten. Im Jahresvergleich ist der Wert bei beiden Plattformen um ca. 80 % angestiegen.

Streaming-Zeit-Twitch-Facebook-Gaming

Twitch ist der Platzhirsch, aber Facebook Gaming entwickelt sich sehr positiv

Bei der absoluten Streaming-Zeit liegt Twitch noch klar vor Facebook Gaming.

So hat Twitch die Streaming-Zeit von 1 Mrd. Stunden pro Monat auf 1,86 Mrd. Stunden gesteigert. Ja, auf Twitch werden jeden Monat fast 2 Mrd. Stunden Streams konsumiert. Aber ist ja nur was für Nerds. 😉

Facebook Gaming ist noch ein relativ neues Produkt, aber die Entwicklung der letzten zwölf Monate zeigt, wie viel Potenzial hier noch für Facebook besteht. Vorausgesetzt Facebook hat die richtigen und reichweitenstarken Streamer:Innen bei sich an Bord. Der Vorsrpung von Twitch ist noch groß. Dennoch ist das Wachstum bei der Streaming-Zeit von 193 Mio. Stunden auf 345 Mio. Stunden ein beachtlicher Erfolg.

Die Statistiken für Facebook beziehen sich speziell auf Streams von Games, um eine Vergleichbarkeit zu Twitch zu gewährleisten. Die Streaming-Zeit von 345 Mio. Stunden verteilt sich auf 700 Mio. Facebook Gaming Nutzer:Innen. Die Aktivität innerhalb der Zielgruppe ist somit sehr hoch und ein spannender Aspekt, wenn es um eine hohe Verweildauer innerhalb der Facebook Family of Apps geht.

Die eigenständige Facebook Gaming App wurde im April vergangenen Jahres vorgestellt und trägt ihren teil zur positiven Entwicklung bei.

Queen’s Gambit: Wie sich Trends auf die Twitch Streaming-Zeit auswirken

Trend-Themen hatten schon immer eine hohe Relevanz für soziale Netzwerke. Aber auch für Streaming-Plattformen? Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die Entwicklung der Streaming-Zeit für Schach-Content auf Twitch.

Schach ist durch die Netflix Serie Queen’s Gambit (Damengambit) in 2020 zu einem Hype geworden. Wie lange sich so ein Hype halten kann, zeigt die Streaming-Zeit von über 20 Mio. Stunden Schach-Streams im Februar 2021.

Twitch-Streaming-Schach-Trend

Auch wenn Schach auf Twitch schon vor dem Serienstart relevant war, ist die Anzahl der Streams in 2021 nochmals stark angestiegen. Trends spielgeln sich also auch auf Streaming-Plattformen wider. Vielleicht nicht alle, aber der Schach-Trend passt ideal zu Twitch.

Weitere Ergebnisse der Analyse, zum Beispiel mit den Top Streamern auf Twitch, findet ihr bei Streamelements.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.