Geht es um Facebook Fans ist meistens von aktiven Fans die Rede. Aktive Fans interagieren mit Seitenbeiträgen, klicken auf Link-Posts und nutzen Facebook Applikationen auf der Seite. Inaktive Fans machen genau das nicht. Bei diesen Fans greift dann der Facebook News Feed Algorithmus ein und die Wahrscheinlichkeit, dass veröffentlichte Beiträge angezeigt werden, sinkt.
Wie aktiv die Fans einer Seite sind, hängt häufig mit dem Reichweitenaufbau zusammen. Qualitativ hochwertige Fans sind das Ziel. Seitenadministratoren können sich eine Übersicht der Fans anzeigen lassen. Einmal kann man sich ausgeben lassen welchen Personen die Seite gefällt und welche Nutzer, aus welchem Grund auch immer, blockiert wurden. Diese Anzeige wurde jetzt um zwei weitere Punkte erweitert. Wertvoll und Irrelevant. Was bedeutet das?
Beide Bereiche sind bei unseren Seiten noch leer und es werden hier keine Fans angezeigt. Die Begriffe lassen aber schon darauf schließen, wie Facebook bestimmte Fans einordnen möchte. Dennoch gibt es hier Spielraum für Überlegungen.
Was macht einen wertvollen Facebook Fan aus?
Einmal könnte Facebook Fans nach ihrer Aktivität einordnen und einmal nach ihrer Affinität zu der Seite. Die Aktivität ist klar. Fans die Beiträge liken, Kommentieren, Teilen und Links anklicken senden positive Signale an Facebook. Eine Einordnung würde auf dem Nutzerverhalten beruhen. Administratoren würden so eine Übersicht erhalten, welche Fans besonders “wertvoll” für die Seite sind. Die Einteilung könnte aber auch noch auf weiteren Faktoren basieren und in Richtung Influencer gehen. Beispielsweise könnten Fans, die über eine große Reichweite mit ihrem privaten Profil verfügen, als besonders wertvoll eingestuft werden. Ein Share solch eines Fans ist für eine Seite wertvoller, als Likes für Beiträge.
Des Weiteren könnte Facebook die Affinität von Nutzern für die Einordnung in Betracht ziehen. Ist ein Fan beispielsweise mit vielen ähnlichen Seiten verbunden, könnte dies ein Signal für das persönliche Interesse sein.
Mit dem Wort irrelevant haben wir ein paar Probleme. Nur weil Fans mit den letzen Beiträgen nicht interagiert haben, muss dies nicht gleich für “irrelevant” stehen. Durch Facebook Anzeigen ist es beispielsweise möglich bestehende Fans zu reaktivieren und dann müsste die jeweiligen Einordnungen von Facebook aktualisiert werden. Den Hinweis zu den neuen Unterpunkten haben wir bei AllFacebook entdeckt. Die Unterteilung findet ihr sowohl beim alten als auch beim neuen Seitendesign. Ihr müsst einfach Facebook im Namen der Seite verwenden und die Benachrichtigungen für neue Fans anklicken.
Was denkt ihr über die Einordnung? Werden bei euren Seiten Fans angezeigt?
Bildquelle Flickr: Fotograf – FACEBOOK(LET)
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.