200 Mio. Instagram Nutzer verwenden Instagram Stories jeden Tag. - Futurebiz.de

200 Mio. Instagram Nutzer verwenden Instagram Stories jeden Tag.

Über die Integration von Stories in diverse Apps von Facebook wie WhatsApp und dem Facebook Messenger kann man geteilter Meinung sein. Mit Instagram Stories wurde aber nicht nur vieles, sondern fast alles richtig gemacht.

Jeder dritte Instagram Nutzer verwendet auch Instagram Stories. In Zahlen bedeutet das von den 600 Mio. monatlichen aktiven Instagram Nutzern mittlerweile 200 Mio. Instagram Stories verwenden. Bezogen auf die 400 Mio. tägliche Nutzer ist es sogar die Hälfte!

Instagram Stories Nutzerzahlen - 200 Mio Nutzer von Instagram Stories

Bildquelle: Instagram Business

Snapchat Kopie hin oder her. Instagram ist, was Stories betrifft an Snapchat vorbeigezogen und kann als führende App für den Konsum und Erstellung von Stories bezeichnet werden. Im Oktober 2016 waren es nach wenigen Monaten bereits 100 Mio. Nutzer. Sechs Monate später haben sich die Nutzerzahlen von Instagram Stories verdoppelt. Mehr braucht man eigentlich nicht mehr zu sagen.

Instagram Stories können im Unterschied zu Facebook Stories auch von Unternehmen genutzt werden. Einerseits weil viele Unternehmen „normale“ Instagram Profile nutzen, aber auch weil Stories mit Instagram Unternehmensprofilen verknüpft sind und auch Statistiken ausliefern.

Des Weiteren sind auch Instagram Influencer Treiber von Instagram Stories. Influencer sind auf Instagram deutlich aktiver als auf Facebook. Für viele ist Instagram der wichtigste Kanal und so haben sich Instagram Stories auch schnell bei Influencern etabliert und sind ein fester Bestandteil der täglichen Kommunikation.

Trotzdem stehen Instagram Stories noch am Anfang. Geo Sticker wurden für Chicago, London, Madrid und Tokyo vorgestellt. Aber hier wird es erst noch richtig losgehen. Gleiches gilt für Filter, Sticker und Lenses. Auf der F8 könnten wir hierzu schon die nächsten Informationen erhalten.

Kürzlich habe ich mich zu Facebook Stories geäußert und den Erfolg angezweifelt. Auf Instagram besteht kein Zweifel daran, dass Stories ein Riesenerfolg sind. Sie haben Instagram verändert und erweitert. Snapchat dürfte der nächste Meilenstein nicht gefallen, da im Vergleich Instagram Stories mehr Nutzer haben als Snapchat insgesamt.

via Instagram

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Influencer: Instagram Stories oder Snapchat Stories? - Futurebiz.de

  2. Pingback: Wie Unternehmen Instagram Stories einsetzen sollten

Deine Meinung?