Vor fünf Jahren ist das visuelle Netzwerk Pinterest gestartet. Zum Jubiläum hat Pinterest ein paar interessante Statistiken veröffentlicht, die den Erfolg untermauern und auch einen Blick in die Zukunft werfen.
Insgesamt wurden auf Pinterest über 50 Mrd. Pins veröffentlicht. Die Pins verteilen sich auf 1 Mrd. Boards. 50 Mrd. Pins sind ein klarer Indikator für die hohe Aktivität der Pinterest Nutzer. Man findet immer mehr Profile die über 1.000 Pins veröffentlicht haben und so wichtige Treiber der Pinterest Community sind.
[Tweet “Insgesamt wurden auf Pinterest über 50 Mrd. Pins veröffentlicht.”]
Spannend sind auch die Zahlen zur mobilen Nutzung. 80 % des Pinterest Traffic entsteht über eine mobile Nutzung. Somit ist Pinterest wie Facebook und Twitter ein mobiles Netzwerk. Oder wie Evan Sharp sagt: eine mobile visuelle Suchmaschine. Die mobile App von Pinterest hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und das Pinnen von Inhalten (vor allem das Repinnen) geht mobil wesentlich leichter von der Hand und hat sicher großen Einfluss auf die 50 Mrd. Pins gehabt.
[Tweet “80 % des Pinterest Traffic ist mobil.”]
Pinterest wurde lange als ein Netzwerk für Rezepte, Hochzeitsfotos und vor allem weibliche Nutzer bezeichnet. Klar, Rezepte sind ein wichtiger Bestandteil. Besonders durch die detaillierte Darstellung durch Rich Pins. 1,7 Mrd. Pins zu Rezepten findet ihr auf Pinterest. Somit ist Pinterest die größte Sammlung von Rezepten im Netz. Es gibt aber auch viele weitere Inhalte die sich stark auf Pinterest verbreitet haben.
Jeden Tag werden 2 Mio. Rich Pins von Produkten auf Pinterest veröffentlicht. Produkte stören auf Pinterest nicht. Pinner wollen zeigen für welche Produkte sie sich interessieren, welche Produkte ihnen gefallen und welche Produkte sie sich wünschen. Auch Publisher haben Pinterest für sich entdeckt und integrieren Rich Pins und Pin It Buttons auf ihren Webseiten. Ergebnis? 14 Mio. Artikel die täglich auf Pinterest veröffentlicht werden. Des Weiteren konnte Pinterest den Anteil der männlichen Neuregistrierungen verdoppeln.
Die Zahlen zeigen nicht nur wie gut Pinterest sich entwickelt hat, sondern wie sich die Anzahl von veröffentlichten Pins zukünftig entwickeln wird. Aus diesem Grund ist die Darstellung, der Aufbau und die Beschreibung eurer Pins auch so wichtig. Pinterest Nutzern müssen eure Pins auffallen und sie müssen über die Suche leicht auffindbar sein. Sonst geht es euch wie in anderen sozialen Netzwerken – ihr geht in der Masse unter. Zur Optimierung eurer Pins haben wir ein paar Tips für euch.
Wir werden noch viel von Pinterest hören. Seien es Pinterest Anzeigen, neue Formate für Rich Pins, oder Verbesserungen bei der Suche. Herzlichen Glückwunsch Pinterest und auf die nächsten fünf Jahre.
Visit Pinterest’s profile on Pinterest.
Visit Pinterest Deutschland’s profile on Pinterest.
Happy Pinning!
Bildquelle Flickr: Fotograf Roxanne Ready
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.