Google+

Auswirkungen des +1 Buttons auf den Android-Market & Apps

Android schwimmt gerade auf einer Erfolgswelle und vermeldet einen neuen Meilenstein nach dem anderen. Was vielleicht momentan noch nicht ganz so im Fokus steht, unserer Meinung nach aber für den App-Markt, von großer Bedeutung sein wird, ist der +1-Button in Android-Market.

Bildquelle

10 Mrd. Apps wurden im Dezember diesen Jahres im Andorid Market herunter geladen und jede App verfügt über einen eigenen +1Button. Sucht man nach einer Applikation, kann man anhand des Buttons sofort erkennen, wie viele Nutzer ein +1 gegeben haben und noch viel wichtiger, welche Google+ Kontakte +1 geklickt haben.

Wenn man zum Beispiel eine App zum Thema Reisen sucht, aber nicht genau weiß, welche App man nehmen soll, waren ursprünglich die Sterne-Bewertungen das entscheidende Kriterium für die Wahl. Mit der Einführung des +1 Buttons könnte sich dies ändern, den unabhängig davon, wie viele Sterne eine App bekommen hat, wenn mehrere meiner Kontakte ein +1 geben, ist dies für mich wichtiger, als alle Sterne-Bewertungen.

Die +1 Klicks erscheinen sowohl im mobilen Android Market, als auch auf der stationären Version.

Auch in der Google-Suche findet man diese Informationen:

Für Nutzer wird +1 ein neues Kriterium bei der Wahl vom mobilen Apps werden und wenn die Verbreitung und Nutzung des +1 Buttons in diesem Tempo weiter voran schreitet, werden Apps, die wenige oder gar keinen +1 Klick bekommen haben, es wesentlich schwerer haben, als Apps die von den eigenen Google+ Kontakten “empfohlen” wurden.

Der Android-Market wird hiervon profitieren, denn wenn wir mal ehrlich sind, tummelt sich dort einige Apps rum, die eigentlich sofort entfernt werden müssten. Google sollte die mit dem Benutzerkonto verknüpften +1 Daten mit der Suche im Android-Market verknüpfen und dementsprechend App-Vorschläge und Suchergebnisse ausgeben.

Nicht nur Webseiten profitieren vom +1 Button, auch App-Entwickler werden von hiervon stark profitieren.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.