Instagram erhöht die Sichtbarkeit von lokalen Unternehmen und erweitert die Informationen über die Unternehmen auf einer eigenen Instagram Karte.
Auf Instagram gibt es unterschiedliche Wege neue Inhalte, Unternehmen, oder Creator zu entdecken. Einmal über die Instagram Suche, über Empfehlungen innerhalb von Instagram Explore und über den Reels Tab. Die lokale Suche zählt allerdings nicht zu den Stärken von Instagram, beziehungsweise ist sie nicht mit einer Suche à la Google Maps vergleichbar.
Lokale Unternehmen profitieren von der Sichtbarkeit auf Instagram
Speziell die Corona-Pandemie hat jedoch gezeigt, wie wichtig Instagram für lokale Unternehmen ist und natürlich profitieren Unternehmen, wenn sie über die Instagram Suche entdeckt werden. Genau das scheint sich jetzt zu verbessern.
In Australien und Neuseeland erhalten lokale Unternehmen eine hilfreiche Erweiterung: eine neue Kartenfunktion, auf der Unternehmen direkt angezeigt werden und weitere Informationen hinterlegen können. Wie hilfreich das für Unternehmen ist, berichtet Mumbrella.
Instagram nutzt schon lange Apple Maps und die Integration von lokalen Unternehmen wird somit auch auf den bekannten Apple Maps stattfinden. Die Informationen zieht sich Instagram aber nicht von Apple Maps, sondern aus den eigenen Daten der lokalen Unternehmen.
Instagram Karte mit weiterführenden Informationen zu lokalen Unternehmen
Sucht man beispielsweise nach einem lokalen Geschäft und verwendet dafür einen Hashtag, dann zeigt Instagram auf der Karte die Orte direkt an. Zusätzlich zum Ort an sich werden auch veröffentlichte Instagram Inhalte und weitere Informationen angezeigt. Zu den Informationen zählen beispielsweise die Öffnungszeiten, die Anzahl veröffentlichter Inhalte, die Entfernung zum aktuellen Standort und zu den Preisen.
Auch wenn Instagram keine Suchmaschine ist, werden viele Produkte und Unternehmen über Instagram entdeckt. Möchte man ein neues Restaurant ausprobieren, werden erstmal die Fotos auf Instagram gecheckt. Geht es um das nächste Urlaubsziel, dann werden die Destinationen oder Hotels auf Instagram gecheckt.
Durch die Verknüpfung mit der Karte erhält die lokale Recherche und die Sichtbarkeit von lokalen Unternehmen nochmals einen Push.
Entdeckt man ein lokales Unternehmen auf der „Instagram Karte“, kann man dem Account auch direkt folgen. Haben Nutzer*innen ein Anliegen, kann der Kontakt ebenfalls direkt über die Karte aufgenommen werden.
Großes Potenzial für lokale Unternehmen und auch für Instagram
Die Darstellung unterscheidet sich etwas, erinnert aber an die Snap Map. Auch auf der Snap Map werden lokale Unternehmen angezeigt und laut Snapchat wird die Kartenfunktion von über 250 Mio. Menschen genutzt. Das Potenzial auf Instagram ist also sehr hoch und wird von vielen lokalen Unternehmen dankbar angenommen werden.
Aber auch Instagram profitiert, da sie mehr über die lokalen Aktivitäten und natürlich auch über die lokalen Unternehmen erfahren. Es entstehen also wieder Daten, die Instagram für eine Verbesserung der Plattform und natürlich auch für das Anzeigen-Targeting einsetzen kann.
Die Instagram Karte kann auch sehr gut mit Instagram Shopping kombiniert werden und die Brücke zwischen dem stationären Handel und Online-Shops von lokalen Unternehmen bauen.
Die erweiterten Funktionen der Instagram Karten werden wie gesagt vorerst in Australien und Neuseeland getestet. Wir hoffen natürlich, dass das Feature auch bald in Deutschland bzw. global zur Verfügung steht.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.