Instagram Reels feiern in 2021 ihren ersten Geburtstag. Am August 2020 wurden Reels offiziell veröffentlicht und im ersten Jahre ist bereits viel passiert. Reels haben Instagram gehörig auf den Kopf gestellt und die Art und Weise wie Instagram aufgebaut ist stark verändert.
Wie bei jedem neuen Format lief und läuft aber noch nicht alles rund. In Deutschland konnten wir Instagram Reels etwas später nutzen. Jetzt steht also der erste Geburtstag von Reels in Deutschland bevor, wenn wir die ersten Tests einmal ausklammern. Da viel getestet und in unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten gestartet wurde, ist die Timeline nicht ganz eindeutig.
Wie dem auch sei. Mittlerweile gehören Reels auch bei uns zum Instagram-Alltag und prägen die Content-Produktion von Unternehmen und Influencer*innen.
Ein Jahr mit regelmäßigen Updates für Instagram Reels
Ähnlich wie bei Stories hat Instagram sein Reels-Format schnell mit neuen Funktionen angereichert. Die wohl entscheidendste Änderung war jedoch die Einführung des Reels-Tab, welcher die Instagram Navigation deutlich verändert hat.
Mit Reels und dem dazugehörigen Reels-Tab bietet Instagram seinem Wettbewerber TikTok die Stirn, beziehungsweise möchte es. Der Reels-Tab wurde kontrovers diskutiert und auch Instagram selbst war mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Vieles sollte sich ändern, als Instagram ein paar Regeln für mehr Sichtbarkeit im Reels-Tab vorgegeben hat. So sollten Reels neue Inhalte und keine Re-Uploads aus TikTok sein. Enthält ein Reel ein TikTok Logo, dann sinken die Chancen im Reels-Tab gefeatured zu werden. In der Realität muss man aber sagen, dass TikToks nach wie vor eine hohe Sichtbarkeit auf Instagram haben und man regelmäßig Videos sieht, welche ein TikTok Logo enthalten. Fehlen Instagram etwa die Inhalte?
Neben Reels ist Shopping eines der bestimmenden Themen auf Instagram. So hat es auch nicht lange gedauert, bis Reels mit Instagram Shopping verknüpft wurden. Neue Möglichkeiten für Creator eigene Produkte zu verkaufen, treffen auf das Influencer Marketing, welches sich mit Reels nochmals vielfältiger gestaltet.
Weitere Kopien als Teil von Reels
Beim Kopieren des Formates an sich hat Instagram im ersten Jahr aber noch nicht aufgehört. Mit Remix verfügen Reels über eine Funktion, die der TikTok Duett-Funktion stark ähnelt. Was heißt ähneln, sie ist nahezu identisch.
Wenn Instagram über seine Algorithmen spricht, dann gehört seit einem Jahr auch der Reels-Algorithmus mit dazu. Also noch ein zusätzlicher Algorithmus, über den viele Spekulationen, Halbwahrheiten und jede Menge Bullshit verbreitet wird. Aber das gehört ja irgendwie dazu. 😉
Während Instagram nun also bald seinen elften Geburtstag feiert, haben Reels den ersten Geburtstag hinter sich. Die Video-Offensive von Instagram wird dafür sorgen, dass uns Reels noch lange beschäftigen werden und schaut man sich die ganzen Experimente an, dann vielleicht nicht nur auf Instagram, sondern auch auf Facebook. Auch hier testet Facebook verschiedene Wege, wie Reels in den News Feed integriert und auf Facebook erstellt werden können.
Gemischte Reaktionen aus der Instagram Community
Instagram CEO Adam Mosseri hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen und ein Reel, oder besser einen Remix, auf seinem Account zu veröffentlichen.
Die Kommentare zu dem Reel stehen für die Wahrnehmung von Reels in der Instagram Community. Von Creatorn gefeiert, aber auch von vielen anderen Nutzer*innen aus der Community kritisiert.
Viele Nutzer*innen haben Reels immer noch nicht, anderen missfällt wie Instagram Reels im Feed pusht, weitere beschweren sich über den Reels Algorithmus. Es gibt aber auch eine andere Seite, welche vom besten Instagram Feature aller Zeiten spricht.
Für mich persönlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Wie Instagram die Reels im Feed anzeigt, ist meiner Meinung nach auch eher störend. Ich meine, dafür gibt es ja den Reels-Tab und die Möglichkeit Reels in Stories zu teilen. Wenn ich im Feed bin, dann möchte ich auch Feed-Content.
Reels bieten Unternehmen viele neue Möglichkeiten
Ein großer Vorteil liegt aber natürlich in den Möglichkeiten die Reels bieten und das Thema Instagram Video nochmals deutlich nach vorne gebracht haben. Auch die Option Reels als Anzeigenformat einzusetzen ist für Unternehmen ein Vorteil und eine weitere spannende Platzierung auf Instagram.
Mit Spark AR, der Augmented Reality Plattform von Instagram, stehen für Reels eine Fülle von AR-Effekten zur Verfügung, die vorher hauptsächlich in Stories genutzt wurden. Da Reels keine beschränkte Halbwertszeit haben, profitieren AR-Creator und Unternehmen, die auf AR-Effekte setzen, von der zusätzlichen Sichtbarkeit innerhalb von Instagram Reels. Ihr seht also, die Möglichkeiten sind gegeben, die Umsetzung und die Integration innerhalb der App, ist jedoch noch verbesserungswürdig, aber das wird Instagram auch auf dem Schirm haben.
Es wird sich ziemlich sicher auch bis zum zweiten Geburtstag noch einiges bei Reels tun. Vielleicht ist 2022 das entscheidende Jahr für das Format, da sich der Wettbewerb zwischen Instagram und TikTok weiter verschärfen wird. Aber wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft!
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.