B2B LinkedIn

LinkedIn DACH-Studie: Unternehmen teilen am häufigsten Links. Videos erzielen die meisten Interaktionen

Wie ein Unternehmen auf LinkedIn agiert, hängt von den gesetzten Zielen und Themen ab. Unabhängig davon sind die ausgewählten Formate. Wie auf anderen sozialen Netzwerken gilt auch auf LinkedIn, dass ein ausgeglichener Content-Mix oftmals zu den besten Ergebnissen führt.

Aber welche Formate sind bei Unternehmen auf LinkedIn am beliebtesten, beziehungsweise werden am häufigsten genutzt? Agorapulse hat hierzu über 41.000 LinkedIn-Beiträge von Unternehmen aus dem DACH-Raum analysiert und in seiner aktuellen LinkedIn Studie aufbereitet.

Link-Posts machen über 42 % der veröffentlichten Unternehmensinhalte aus

Link-Posts auf LinkedIn sorgen schon lange für viele Diskussionen. Diese Diskussionen haben auch zu der Unart geführt (zumindest sehe ich das so), keinen Link-Post mehr zu veröffentlichen, sondern Links in Kommentare zu verstecken. Warum man das machen soll? Weil Link-Posts weniger Interaktionen generieren und somit weniger Reichweite erzielen.

Ob ein Post aber mehr Link-Klicks bekommt, wenn die URL in Kommentaren versteckt wird, ist nochmals eine andere Frage.

Wie immer gilt die Frage, welches Ziel verfolge ich mit einem Post? Möchte ich Reichweite und Interaktionen, erzielen, oder geht es mir darum, Personen auf eine Webseite zu lenken. Klar, idealerweise möchte ich einen Link-Post machen, der viele Kommentare, Klicks und eine hohe Reichweite erzielt. LinkedIn ist aber kein Wunschkonzert.

LinkedIn-DACH-Studie-Post-Formate-Unternehmensseiten

Wer Link-Posts veröffentlicht, kann trotzdem hohe Reichweiten und gleichzeitig viele Klicks erzielen. Die Reichweite wird aber in der Regel niedriger als Fotos und speziell Videos sein. Dennoch sind Link-Posts alles andere als ein No-Go auf LinkedIn. Nutzt sie und nutzt sie richtig.

So hat Agorapulse in seiner Studie ermittelt, dass Link-Posts über 42 % aller veröffentlichten Beiträge ausmachen. Damit sind Link-Posts aber nicht das meistbenutzte Format auf LinkedIn.

Fotos kommen sogar auf über 45 %. Wie selten Videos noch auf LinkedIn von Unternehmen eingesetzt werden, zeigen die 9,3 %. Speziell im Verhältnis zu Foto- und Link-Posts.

Denn es ist mal wieder, wie es so oft ist. Das Format, welches am seltensten veröffentlicht wird, erzielt die meisten Interaktionen. Ja, Interaktionen sind nur Mittel zum Zweck. Speziell auf LinkedIn, aber Videos sind auch im B2B-Umfeld ein hervorragendes Format, wenn es um Brand Building und Brand Awareness geht.

Mit nicht optimierten Link-Posts, oder Fotos aus der PDF-Broschüre kann man auf LinkedIn wenig gewinnen. Es müssen auch nicht 90 % der Posts Videos sein, aber das Verhältnis sollte relativ ausgeglichen sein.

Videos erzielen auf LinkedIn für Unternehmen die meisten Interaktionen

Im Untersuchungszeitraum von Agorapulse erzielten Video-Posts auf LinkedIn im DACH-Raum die meisten Interaktionen. Fotos liegen dahinter, aber nur knapp. Link-Posts sind hingegen abgeschlagen, aber wie bereits erwähnt, verfolgen Link-Posts auch das Ziel Link-Klicks und nicht Interaktionen.

Interessant ist, dass die Datenbasis im DACH-Raum für Text-Beiträge und Slideshows zu niedrig war, um valide Ergebnisse zu liefern. Heißt diese Formate werden von Unternehmen so gut wie nicht verwendet und dies ist wiederum eine Chance für euer Unternehmen, da ihr euch mit diesen Formaten auch 2022 noch von euren Wettbewerbern abgrenzen könnt.

Agorapulse hat in seiner Studie auch globale Ergebnisse veröffentlicht und hier erzielen Text-Posts und Slideshows die meisten Interaktionen, werden aber auch global selten eingesetzt.

Die komplette Studie könnt ihr euch bei Agorapulse herunterladen. Hier findet ihr dann auch die globalen Ergebnisse.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.