Coupons lassen sich im Kontext von Fanpages leicht über integrierte Apps realisieren. Nun testet Facebook offenbar einen eigenen Ansatz für SMS Coupons. In der aktuellen Kampagne von Spinkles können die Nutzer sich einen Coupon via SMS zusenden lassen:
Der Coupon wird dann direkt an die auf Facebook hinterlegte Mobilfunk Nr. gesendet:
Das Besondere: Der Coupon kommt sofort per click. Und da es nicht über eine App abgewickelt wird, muss der Nutzer auch keine permission geben. Das macht den Prozeß schnell und wird zu einer großen CTR führen. Nach der Anforderung kann der Nutzer dies teilen, so dass sich der Coupon viral verbreiten kann.
Laut Facebook ist das Feature noch in einer Testphase und noch nicht verfügbar. Wir finden es eine spannende Entwicklung, was denkt Ihr?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Grundsätzlich finde ich die Idee prima, da das Handling des Coupons sehr einfach und bequem ist.
Jedoch macht mir die Angabe der Telefonnummer bei Facebook große Bauchschmerzen. Somit bekommt Facebook noch mehr Nuterinfos. Eine bessere Lösung wäre aus meiner Sicht: der Gutscheincode würde in der Mobile-Version der Facebook-APP hinterlegt. Somit könnte man auch eine Übersicht der bereits erhaltenen Coupons realisieren.