Social Media TikTok

TikTok Trends entdecken: angesagte Creator, Hashtags, Songs & TikToks in der Trend Discovery

TikTok ist 2022 das soziale Netzwerk, in dem wohl die meisten Trends entstehen und sich anschließend in anderen Netzwerken verbreiten. Mit der Trend Discovery verfügt TikTok über ein eigenes Tool, mit dem man aktuelle Trends zu angesagten TikTok Creator*innen, Hashtags, oft verwendeten Songs und allgemein trendigen TikToks schnell einsehen kann.

Nachdem TikTok den Entdecken-Bereich durch den Freunde-Feed ersetzt hat, ist die Trend Discovery besonders wichtig geworden.

Warum ist der Entdecken-Bereich (Discover) verschwunden?

TikTok hat in seiner Navigation “Entdecken” durch einen Shortcut zum Freunde-Feed ersetzt. Hier sieht man nun alle Inhalte von Accounts, denen man auf TikTok folgt. Das war auch schon davor möglich, nur über einen anderen Weg.

Fakt ist, dass bei den meisten Nutzer*innen der nützliche Entdecken-Bereich verschwunden ist. Man kann also nicht mehr direkt auf TikTok nach Trends, angesagten Hashtags oder Songs suchen.

Das Feedback der Nutzer*innen fällt zu der Entscheidung negativ aus. Für viele war die Discover Page / Entdecken-Bereich eine zentrale Anlaufstelle auf TikTok. Die Informationen sind noch da, nur sind sie jetzt nicht mehr direkt in die App integriert. Wenn ich Instagram wäre, dann würde ich diese Funktion bei Reels einfügen. 😉

Warum TikTok den Entdecken-Bereich entfernt hat, ist nicht ganz klar. Vielleicht wollte TikTok nicht mehr rein als Inspirationsquelle dienen. Oder TikTok möchte die Verweildauer im Freunde-Tab erhöhen. Wie dem auch sei, die Trend Discovery ist somit die beste Alternative zu TikTok Discover und bietet zusätzliche Filter, die so im Entdecken-Bereich nicht zur Verfügung standen.

TikTok Trend Discovery als Inspirationsquelle

Ihr findet die Trend Discovery im TikTok Creative Center. Je nachdem, wonach ihr sucht, zeigt euch das Tool aktuelle Trends an. Über Filter grenzt ihr die Ergebnisse so ein, dass sie zu eurem Unternehmen, eurer Branche, oder auch zu euren Kunden passen.

So gibt es bei allen vier Bereichen einen Filter für das Land. Bei TikTok Hashtags kann ein weiterer Filter für die Branche gesetzt werden. Bei Creator*innen Filter für Followerzahlen, die Herkunft der Creator*innen und wichtig, die Herkunft der Follower*innen.

TikTok Trend-Hashtags

Zu den angesagten TikTok Hashtags sieht man die Entwicklung im Zeitverlauf. Es besteht die Möglichkeit, passende Videos anzeigen zu lassen. Haben Creator Inhalte zu dem Hashtag veröffentlicht, werden diese ebenfalls hervorgehoben.

Ihr seht also, die TikTok Trend Discovery ist ein sehr hilfreiches Recherche-Tool für TikTok Trends.

Angesagte TikTok Videos & Trends entdecken

Sucht man nach angesagten TikTok Videos, können die Ergebnisse nach aktuell aufsteigenden Videos, oder nach den meisten Likes, Kommentaren und Shares sortiert werden. Die angezeigten Videos sind losgelöst von den Hashtags, aber es kann hier natürlich Überschneidungen geben.

TikTok Creator*innen in der Trend Discovery entdecken

Der Creator-Bereich ist eine abgespeckte Version vom TikTok Creator Marketplace. Creator*innen können nach Anzahl der Follower, Engagement und Popularität gefiltert werden.

Um weitere Informationen zu erhalten, gibt es bei jedem Ergebnis Links zum Creator Marketplace und zum TikTok Profil.

Da es im Creator Marketplace weitere Filter gibt, sind die Ergebnisse hier deutlich gezielter. Seht die Creator-Trends also als Einstieg in die Suche und als einen ersten Überblick.

Angesagte Songs auf TikTok in der Trend Discovery entdecken

Welcher Song wird gerade besonders oft genutzt? Welche Songs passen zu angesagten TikTrends und welche Künstler*innen sind gerade beliebt? Während man früher im Entdecken-Bereich ganze TikTok Charts für unterschiedliche Genres durchsuchen konnte, ist die Darstellung in der Trend Discovery etwas anders aufgebaut.

Songs können einmal nach “Popular” und einmal nach “Breakout” gefiltert werden. Zusätzlich gibt es die Top 100. TikTok gibt die angesagten Songs länderspezifisch aus. Hierfür müsst ihr einfach in der Top-Navigation da Land wechseln.

TikTok-angesagte-Songs-Charts-2022

Interessant ist, dass TikTok Statistiken zur Nutzung der einzelnen Songs anzeigt. Des Weiteren können Videos, die den Song verwenden direkt über die Trend Discovery aufgerufen werden.

Das war es aber noch nicht. TikTok gibt zu jedem Song eine Altersverteilung, verwandte Interessen und die Top Länder aus. Es ist quasi ein kleines Analyse-Tool für angesagte Songs auf TikTok.

Neben Trends gibt es auch noch zwei Reiter zu Top ADs und Showcases, ähnlich zur Facebook Ad Library. Hier findet ihr diverse Anzeigen, welche jedoch von den jeweiligen Unternehmen freigegeben werden müssen. Es ist also keine komplette Übersicht wie auf Facebook.

Die Trend Discovery von TikTok ist auf jeden Fall einen Bookmark wert.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.