Instagram

Jetzt auch für Anzeigen in Stories: Mehr Engagement durch Umfragen-Sticker für Instagram Stories

[Update vom 27. März 2019]

Umfragen sind in sozialen Netzwerken ein beliebtes Mittel um Interaktionen mit Fans und Followern zu erhöhen. Während auf Facebook Umfragen nur Medienseiten zur Verfügung stehen, geht Instagram einen anderen weg und den Umfragen Sticker für Instagram Stories bereits vor einigen Monaten eingeführt.

Bisher konnten die Instagram Stories Umfragen nur für organische Stories eingesetzt werden. Das ändert sich und ab sofort könnt ihr Umfragen auch in Instagram Story Anzeigen verwenden.

Umfrage-Sticker für Anzeigen in Stories

Anzeigen in Stories bieten viele Möglichkeiten, aber ihnen fehlt bisher die Interaktivität. Der Umfragen-Sticker ist so ein interaktives Element und kann hervorragend in Anzeigen integriert werden.

Marken und Unternehmen können noch intensiver mit ihren Zielgruppen interagieren, wichtiges Feedback zu beispielsweise neuen Produkten einholen und so die Beziehung zu ihren Kunden stärken.

Instagram-Story-Umfragen-_StoriesAd

Hinzu kommt, dass ein Umfragen-Sticker auch ein Blickfang ist und Menschen zu einer Interaktion auffordert. So sollte sich auch die Verweildauer und die Wiedergabezeit von Anzeigen in Stories steigern.

Die Funktionsweise des Stickers unterscheidet sich nicht zu organischen Instagram Stories.

Umfragen-Sticker für Instagram Stories

Die Umfragen für Instagram Stories können über das gleiche Menü wie Ortsangaben und Hashtags aktiviert werden. Umfragen Instagram Stories

Wählt ihr eine Umfrage aus, könnt ihr eine Frage stellen und den Nutzern stehen zwei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Die Antworten können zusätzlich bearbeitet und je nach Inhalt definiert werden.

Neben den Views für die veröffentlichte Story bekommt ihr jetzt weitere Statistiken zur Nutzung der Umfrage ausgewiesen. Instagram zeigt euch an, wer abgestimmt hat und wie sich die Antworten verteilen.

Geben eure Follower eine Stimme ab, sehen sie die Ergebnisse in Echtzeit. Das Prinzip kennen wir auch von Twitter Umfragen. Die Integration in Stories sollte aber mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das liegt an der prominenten Platzierung der Stories und der Möglichkeit die bekannten Gestaltungselemente zu integrieren. Durch die Verknüpfung von Hashtags und Locations, können auch weitere Menschen auf eure Umfrage aufmerksam gemacht werden, die euren Accounts noch nicht folgen.

Wie alle anderen Inhalte, haben auch Umfragen für organische Instagram Stories eine Halbwertszeit von 24 Stunden.

Zur offiziellen Ankündigung im Instagram Blog. 

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.