Facebook Instagram Social Media

Die Hälfte unserer Verweildauer geht an Videos: Reels und Watch sind die Wachstumstreiber für Facebook & Instagram

Die Bedeutung von Videos für Instagram und Facebook nimmt weiter zu. Über die Hälfte der Zeit, die Menschen in der Family of Apps von Facebook verbringen, geht an Bewegtbild in seinen unterschiedlichen Formaten und Ausprägungen. Speziell Instagram Reels stehen im Fokus und haben sich zum größten Wachstumstreiber für Interaktionen und das organische Account-Wachstum entwickelt.

Verweildauer-Facebook-Video-Instagram-Reels-Zuckerberg
Foto von Annie Spratt auf Unsplash

Der sogenannte Pivot to Video ist nicht neu, nimmt in 2021 aber nochmals an Fahrt auf. Während Mark Zuckerberg bei den letzten Quartalsberichten noch über Stories und Facebook Gruppen sprach, wird jetzt speziell die positive Entwicklung von Video betont. Oder nochmals betont.

Nicht nur geht von der Verweildauer der Nutzer*innen die Hälfte der Zeit an Videos, auch das Wachstum der Videoformate an sich und die damit verbunden Interaktionen sind sie hoch wie noch nie.

Wie gesagt, neu ist die Video-Offensive nicht. Adam Mosseri hat erst kürzlich kommuniziert, dass Instagram keine reine Foto-App mehr ist und seine Aussage ist als eine Art Weckruf an Creator und Unternehmen zu verstehen.

Die Aussagen von Mark Zuckerberg gehen in die gleiche Richtung. Willst du wachsen, dann nutze Videos. Willst du dein Engagement verbessern, dann nutze Videos. Natürlich ist das alles durch den Wettbewerb mit TikTok und YouTube geprägt und das Reels aktuell das entscheidende Format für Instagram sind, ist beim Öffnen der App kaum zu übersehen.

Es sind aber auch andere Bewegtbild-Bereiche, bei denen Facebook sich positiv entwickelt. Neben Reels wächst auch Facebook Watch weiter. Beziehungsweise wächst Facebook Watch stärker als alle anderen Content-Formate im Facebook News Feed. Von den 1,91 Mrd. aktiven Facebook Nutzer*innen nutzen bereits 1,25 Mrd. Menschen Facebook Watch. Diese Zahl ist auch schon etwas älter und wenn Watch so stark wächst, sollten es mittlerweile locker über 1,5 Mrd. Menschen sein. Man kann also sagen, fast alle Facebook Nutzer*innen konsumieren Facebook Watch, ob sie es bewusst machen, spielt dabei keine Rolle.

Bezieht man dies jetzt auf die eigenen Social Media Aktivitäten, kommt man laut Zuckerberg und Mosseri zu einem Ergebnis: Produziert Videos in verschiedenen Formaten und wenn man auf Instagram aktiv ist, dann produziert Reels.

Natürlich haben nahezu alle Marken und Unternehmen Bewegtbild auf dem Schirm und es ist ein fixer Bestandteil in den Redaktionsplänen und der Kampagnenplanung. Aber reicht das?

Es ist immer schwierig, wenn Facebook und/oder Instagram bestimmte Formate pushen und in ihren Feeds bevorzugen. Man muss sich aber auch den Entwicklungen stellen und diese sind nunmal der verstärkte Fokus von Facebook und Instagram auf Video. Sei es mit Reels, oder auf Facebook mit Facebook Watch.

Schaut man sich die Entwicklung an, dann werden sich Reels auch von reinen Kurzvideos entfernen, beziehungsweise werden sie um längere Videoinhalte erweitert. Erst kürzlich wurde die maximale Länge von Instagram Reels auf 60 Sekunden erweitert. TikTok ist bereits einen Schritt weiter und die maximale Länge von Videos auf TikTok liegt bei drei Minuten. Das ist natürlich noch ein Unterschied zu YouTube, aber man erkennt genau wohin die Entwicklung geht. Es geht um Videos und die Art und Weise wie sie sich verbreiten und durch beispielsweise den Reels Algorithmus empfohlen werden. Es geht nicht um vertikale Kurzvideos an sich.

Wie sieht es bei euch aus? Lasst ihr euch auf die Entwicklung ein und setzt noch stärker auf Videos? Oder bleibt ihr eurer Strategie treu? Man muss nicht dem Algorithmus hinterher rennen, aber die Regeln und Entwicklungen geben immer noch Facebook und Co. vor und diesen muss man sich stellen. Oder doch nicht?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.