„Let’s get down to Social Business“ – Unter diesem Titel hat get satisfaction eine Infografik (Studie) veröffentlicht, die sich mti der strategischen Positionierung und Denkweise von Unternehmen befasst. Am Anfang wird erst mal die wichtigste Frage beantwortet. „Was ist Social Business?“.
Für get satisfaction ist dies eine Kombination von Social Media (Marketing), Social Commerce (E-Commerce) und „sozialen“ Technologien (Unternehmenssoftware, CRM-Tools).
Am interessantesten finden wir die Aussagen der befragten Geschäftsführer:
Über die Hälfte der befragten Geschäftsführer (53 %), gehen davon aus, dass ihr Unternehmen ohne „Social Business“ nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Interessant wäre hier eine Angabe zu den Branchen, in denen die Befragten tätig sind. 57 % erwarten durch die Kombination von Social Media Marketing und Social Commerce höhere Umsatze bzw. Gewinne.
In einem weiteren Punkt geht es um Branchen, bzw. welche im Feld des „Social Business“ am aktivsten sind. Nicht wirklich überraschend, ist hier die Technologie-Branche führen (16 %). Auf dem letzten Platz liegt das Bildungswesen mit 2 %.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
merkwürdig, dass Tourismus-Unternehmen nicht befragt wurden.