Badges sind nach wie vor ein gutes Mittel, um Kunden auf seine Präsenzen in den verschiedenen sozialen Netzwerken aufmerksam zu machen. Das gilt auch für Google+ und die Badges für Profile und Seiten haben ein Update spendiert bekommen. Zusätzlich wurden auch neue Badges für Google+ Communities vorgestellt.
Google+ stellt für alle Badges verschiedene Variationen zur Verfügung. Es gibt einmal die Auswahl zwischen dem Porträt und Landscape Modus und zusätzlich können das Titelbild und die “Tagline” an- und ausgeschaltet. werden.
Uns persönlich gefällt der Portrait Modus ohne Titelbild und Tagline am besten.
Auf ein Badge für Communities haben sicher schon einige von euch gewartet. Hier gibt es die gleichen Optionen wie für Seiten und Profile. Sie verfügen aber nicht über einen “Folgen Button”, sondern über eine Vorschaufunktion. Hiermit können sich Nutzer schnell einen Überblick über die Community verschaffen und erst dann entscheiden, ob sie beitreten möchte.
Die Badges können besser angepasst werden und machen auch optisch mehr her, als die bisherigen Versionen. Wer Badges bereits verwendet, sollte mit der Anpassung nicht warten. Nach 90 Tagen erfolgt eine automatisch Umstellung.
Mehr Informationen zu den Badges findet ihr im offiziellen Google+ Blog.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.