Snapchat im Wandel: Unbegrenzte Snaps & Videos als Endlossschleife

Snapchat im Wandel: Unbegrenzte Snaps & Videos als Endlossschleife

Snapchat hat ein Update veröffentlicht, welches eines der typischen Alleinstellungmerkmale von Snapchat ad acta gelegt hat. Wer seine App auf die Version 10.8.0.0 aktualisiert, hat nicht nur neue Funktionen für die Bearbeitung und Gestaltung von Snaps. Ab sofort ist es möglich unbegrenzte Snaps zu veröffentlichen.

Unbegrenzte Snaps und längere Snapchat Stories

Wie bitte? Ich kann mir Snaps so oft ansehen wie ich möchte? Eine Funktion die auf der einen Seite geliebt und auf der anderen Seite verflucht wurde ist somit Geschichte. Bis jetzt konnte man sämtliche Snaps einmal wiederholen. Jetzt kann bei jedem Snap neben der Laufzeit zusätzlich die Einstellung „unbegrenzt“ definiert werden. Hiermit können Snapchat Kontakte einen Snap so oft ansehen wie sie möchten.

Snapchat Update - unbegrenzte Snaps

Für alle die Snapchat regelmäßig verwenden ist das eine maßgebliche Änderung am Snapchat Nutzererlebnis. Auch für Snapchat an sich ändert sich durch das Update einiges, da eine der Kernfunktionen grundlegend geändert wurde.

Snapchat Videos in Endlosschleife

Eine weitere Neuerung sind Snapchat Videos als Endlosschleife. Ihr kennt ähnliche Funktionen von Boomerang für Instagram. Snapchat Videos könnt ihr jetzt auch im Loop veröffentlichen und wie gewohnt bearbeiten. Eine Annäherung an Boomerang, plus die Option die Videos in der Snapchat Optik zu bearbeiten. Vorbei ist die Zeit von Snaps mit einer maximalen Wiedergabedauer von 10 Sekunden.

Diese Änderungen ermöglichen uns, das Snapchat Erlebnis weiter zu verbessern und bereiten den Boden für immer neue coole Gestaltungstools, mit denen ihr eure Snaps pimpen könnt.

Das Ende vom Snapchat Story-Timer

Beide Änderungen haben zur Folge, dass in Snapchat Stories nicht mehr auf Anhieb erkennbar ist, wie lange eine Story ist. Anfangs ist das etwas verwirrend, da sich viele Nutzer durchaus daran orientiert und entschieden haben, ob sie sich die Story ansehen.

Für Unternehmen, die auf Snapchat aktiv sind, bietet das Update verschiedene Vorteile. Mehr Gestaltungsoptionen sind immer gut, aber vor allem die Möglichkeit Inhalte in einer Snapchat Story als unbegrenzte Snaps zu veröffentlichen, ist interessant. Unbegrenzte Snaps sollten die Verweildauer innerhalb einer Snapchat Story verlängern. Auch die Snapchat Videos in Endlosschleife zahlen auf die Verweildauer von Snapchat Stories ein.

Was ein Vorteil für Unternehmen und Influencer auf Snapchat ist, könnte von den Nutzern  auch anders aufgefasst werden. Zwar ist die Einstellung für unbegrenzte Snaps optional, aber Snaphat sendet mit dem Update ein Signal an seine Nutzer. Bei Updates dieser Art ist Twitter immer eine sehr gute Quelle, um sich einen ersten Überblick zum Feedback der Snapchat Community zu verschaffen. Interessanterweise werden nicht unbegrenzte Snaps kritisiert, sondern der fehlende Timer in Snapchat Stories.

Bisherige Updates wie das verbesserte Sharing von Snaps und dem Ende von Auto-Advance haben Snapchat zwar beeinflusst, aber unbegrenzte Snaps werden Snapchat Stories grundlegend ändern. Ob Snapchat das Update wegen der Frustration einiger Nutzer eingeführt hat oder doch nur auf einen höhere Verweildauer in Stories und somit mehr Impressions für seine Anzeigenprodukte abzielt? Sowohl Nutzer als auch Unternehmen haben jetzt mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung. Gleichzeitig hat Snapchat sich aber auch von einer zentralen Funktion getrennt, die auch den Charme von Snapchat mit ausgemacht hat.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?