Auch wenn Instagram gefühlt jeden Monat einen neuen Sticker für Stories einführt, geht es beim Instagram Marketing doch um deutlich mehr, als die Art und Weise wie Sticker genutzt werden.
Versteht mich nicht falsch. Sticker und Stories sind die neue Form von Instagram Content, Engagement und Dialog, aber sie bleiben nur Mittel zum Zweck.
Instagram hat nun offizielle Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, welche sich auf den Geschäftserfolg durch Instagram Marketing bezieht. Im Fokus der Umfrage standen KMUs. Zusätzlich wurden Instagram Nutzerinnen aus Deutschland zu ihrer Wahrnehmung und Interaktion mit Unternehmen auf Instagram befragt.
Menschen entdecken auf Instagram neue Unternehmen und Produkte
Dabei hat sich bestätigt, dass Instagram ein Netzwerk zum Entdecken von neuen Marken, Unternehmen und Produkten ist. Das passiert über Instagram Anzeigen, über Hashtags, über Interaktionen und über Shares.
55 % der Befragten haben eine Marke über Instagram entdeckt. Weitere 49 % wurden über Instagram Stories oder im Instagram Feed auf ein neues Produkt aufmerksam gemacht. Genau darum geht es auch, wenn ihr Sticker in eure Instagram Stories integriert. Erweckt die Aufmerksamkeit der Menschen auf Instagram.
Die Awareness für neue Unternehmen und Produkte ist vorhanden, aber wie sieht es mit dem Abverkauf aus? Instagram Shopping startet mit dem direkten Checkout jetzt erst so richtig durch und das Thema Instagram Commerce wird noch deutlich an Bedeutung gewinnen. Sei es bei Unternehmen oder auch bei Influencern, die in einem ersten Test ebenfalls Instagram Shopping mit integrierten Verkaufsvorgang nutzen können.
Aber auch ohne die Shopping Funktion hat Instagram einen positiven Effekt auf das Einkaufsverhalten. In der Umfrage wurde ermittelt, dass 43 % ein Produkt gekauft haben, welches sie auf Instagram erstmalig gesehen haben. Hier spielt das Influencer Marketing sicher auch eine mitentscheidende Rolle.
Ja, es ist eine Instagram Umfrage. Zu der Art der Produkte und zur Höhe der Warenkörbe wurden keine Informationen veröffentlicht. Nichtsdestotrotz ist Instagram deutlich mehr als Follower, Likes und banale Product Placements.
Wie Instagram Stories dabei helfen und warum Sticker so wichtig sind, zeigen zwei weitere Ergebnisse. 43 % der Befragten konnten durch Umfragen und die entsprechenden Ergebnisse in Stories eine Entscheidung treffen. Ob Entscheidung mit Kaufentscheidung gleichzusetzen ist, bleibt offen, aber es wird dennoch klar, warum ein so simples Feature wie Umfragen einen so großen Effekt haben kann.
Mehr Verkäufe Dank Instagram Shopping
Natürlich wurde in der Befragung auch auf den unmittelbaren Erfolg und Einfluss von Instagram Shopping auf den Geschäftserfolg eingegangen.
So gaben 49 % an, dass mehr Menschen in den verknüpften Online-Shops einkaufen, seitdem Instagram Shopping integriert wurde.
47 % konnten dank Instagram Shopping mehr Produkte verkaufen.
Wenn ihr zukünftig einen Vortrag von Facebook/Instagram hört, werdet ihr diese Zahlen wahrscheinlich sehr oft hören. Die Zahlen sind auch wichtig. Mindestens genauso wichtig, wie das es bei Instagram nicht um Likes und Follower geht.
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass Instagram ein soziales Netzwerk ist. Beim Verkauf von Produkten geht es somit immer auch um Dialog, Community Management und Kundenservice. Durch die steigende Fokussierung auf Stories wird Instagram Direct nochmals deutlich stärker genutzt werden und hierfür müssen Unternehmen sich vorbereiten. Nur den Fokus auf Shopping ohne Kundenservice wird langfristig auch nicht funktionieren.
Instagram hat die Ergebnisse der Umfrage in drei PDfs zusammengefasst.
Mit Instagram Geschäftsziele erreichen
Auf Instagram neue Marken und Produkte entdecken
Mit Instagram ein eigenen Unternehmen gründen
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.