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LinkedIn Stories: Revolutionieren Stories das B2B-Netzwerk?

Stories
Foto von S O C I A L . C U T auf Unsplash

Die bald kommende Funktion LinkedIn Stories wird (oder kann) die Kommunikation in Zukunft abwechslungsreicher gestalten. Der Austausch mit anderen Nutzern aus der gleichen und verwandten Branche ist genau das, was LinkedIn ausmacht. Anders als bei anderen sozialen Netzwerken stehen, trotz des Wachstums und dem Fokus auf Dialog, weiterhin berufliche bzw. geschäftliche Themen im Vordergrund.

Das nächste Feature: LinkedIn Stories

LinkedIn verfolgt das Ziel Fachleuten jedes Format und jede Feedback-Möglichkeit zu bieten, die sie brauchen, um Gespräche so produktiv und interaktib wie möglich zu gestalten.

Aus diesem Grund wurden viele Features wie Newsletter, Live-Video, Trendnachrichten und Reaktionen eingeführt. Mit Erfolg. Das Engagement im LinkedIn Feed ist im Vergleich zum Vorjahr um 25% gestiegen. LinkedIn hat hier also sehr viel richtig gemacht.

Das Engagement im LinkedIn Feed ist im Vergleich zum Vorjahr um 25% gestiegen.

Pete Davies
Consumer Product at LinkedIn

Allerdings fehlt aber ein Format, welches es nahezu auf allen anderen sozialen Netzwerken gibt, oder zumindest getestet wird: Stories

LinkedIn kennt den Reiz von Stories und testet derzeit intern das Format. Ein Einsatzfeld wäre beispielsweise, durch das neue Story-Format Tipps und Tricks auszutauschen, um so seinem eigenen Netzwerk weiterzuhelfen.

Das ist aber natürlich nur eine Option. Es eröffnen sich durch LinkedIn Stories neue Möglichkeiten, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen und in der eigenen Branche auf sich aufmerksam zu machen.

Ob es aber die von Pete Davies (Consumer Product at LinkedIn) skizzierten “lightweight” Inhalte wie eine Kaffeepause sind, bezweifeln wir noch etwas. Unter Kollegen im eigenen Unternehmen mag das funktionieren, dann ist aber LinkedIn nicht zwingend der richtige Ort dafür, sondern eher interne Kommunikationskanäle.

Wir lassen uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen, sehen den Einsatz von LinkedIn Stories aber primär im beruflichen Kontext. Was auch bei LinkedIn Stories eine stärke sein wird, sind die Möglichkeiten auf fullscreen vertikale Inhalte zu setzen, verschiedene Story-Sequenzen zu verwenden und auf einen privateren Dialog und Austausch zu setzen. Diese Punkte plus die Vergänglichkeit machen Stories kanalübergreifend aus und werden auch auf LinkedIn ihren Platz finden.

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