Betreiber von Google+ Seiten können sich über tolle und nützliche Neuerungen freuen. Google hat den Bereich “My Business” eingeführt. My Business dient als Dashboard und liefern Inhabern und Administratoren von Google+ Seiten eine Übersicht zu verschieden Funktionen und Statistiken.
Im Dashboard findet ihr:
– Google+ Publisher zum veröffentlichen von Beiträgen
– Zusammenfassung der Google+ Seitenstatistiken
– Zusammenfassung der Google Analytics Statistiken
– Plattformstatistiken für Google+ Logins und Kampagnen
– Hangouts
Vor allem die Statistiken dürften viele von euch interessieren. Sie sind das Highlight von My Business und liefern euch jetzt umfangreiche Statistiken für eure Google+ Seiten.
Statistiken für Google+ Seiten
Die Statistiken sind in vier Hauptbereiche unterteilt: Sichtbarkeit, Interaktion, Besucher und Plattform. Plattform ist für euch nur dann relevant, wenn ihr mit dem Google+ Login arbeitet.
Wir konzentrieren uns auf die Sichtbarkeit, die Interaktionen und die Besucher.
Unter dem Punkt Sichtbarkeit findet ihr die Aufrufe eurer Seite und für eure Inhalte. Ihr könnt euch die Aufrufe für jeden Tag ansehen und kumulierte Werte für die letzten 7, 30 und 90 ausgeben lassen. Des Weiteren werden euch die Gesamtaufrufe eurer Seite angezeigt.
Bei den Interaktionen bekommt ihr drei Werte für eure Beiträge ausgegeben. Wie viele Interaktionen haben eure Beiträge erhalten, wie häufig wurde eurer Beitrag aufgerufen und welches Contentformat im Durchschnitt für die besten Interaktionen sorgt. Die Auswertung ist nicht so umfangreich wie auf Facebook, liefert aber dennoch viele neue Informationen, die bisher so nicht zu Verfügung standen.
Aufrufe sind mit der organischen Reichweite von Facebook vergleichbar. Jetzt müsst ihr nicht mehr die Gesamtaufrufe verfolgen, sondern seht direkt, wie viele Aufrufe durch einen Beitrag generiert worden sind.
Der Bereich Besucher ist das Pendant zu den Facebook Fans. Ihr sehr wie viele neue Follower ihr für eure Google+ Seite gewinnen konnten und das auch wieder für die letzten 7,30 und 90 Tage. Zusätzlich findet ihr auch demographische Daten über eure Follower. Hierzu zählen Land, Alter und Geschlecht.
Die neuen Statistiken für Google+ Seiten sind eine wichtige Erweiterung. Welche Beiträge und Formate funktionieren besonders gut? Wer sind eure Follower? Wie entwickelt sich die Reichweite eurer Google+ Seite und eurer Beiträge.
Google+ hat für die Statistiken auch einen offiziellen Guide veröffentlicht, der sämtliche Inhalte nochmals zusammenfasst. My Business hat auch eine eigene mobile App spendiert bekommen, die euch auch mobil über die Entwicklung eurer Google+ Seite auf dem Laufenden hält. +1
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.